Abgeschickt von Olaf am 09 August, 2004 um 09:04:21:
Antwort auf: Zündverteiler von Wolfgang am 08 August, 2004 um 16:27:27:
Moin,
das Kennzeichnen der Position des Verteilerfingers und (!) Einbau des Verteilers in gleicher Position ist zumindest eine gute Voraussetzung dafür, daß Du den Motor nach Wiedereinbau des Verteilers überhaupt gestartet bekommst. Ich würde aber auf jeden Fall nachfolgend eine Zündeinstellung mit Stroboskoplampe empfehlen.
Dabei wird im Takt der Zündung des ersten oder vierten Zylinders ein Lichtblitz auf die Riemenscheibe vorn am Motor gegeben.
Diese hat eine Markierung und an der Zahriemenabdeckung befindet sich ebenfalls eine Markierung. Durch das Blitzlicht sieht es so aus, als wenn die Riemenscheibe stillsteht.
Durch Verdrehen des Verteilers bei laufendem Motor bringt man dann beide Markierungen zur Deckung.
Hat dein Wagen einen Zündverteiler mit Kontakten oder Induktivgeber?
Falls nicht kontaktlos, muß nach einem Wechsel der Kontakte auch noch der Schließwinkel (Kontaktabstand) eingestellt werden, auch dafür gibt es passende Meßgeräte. Je nachdem, wie häufig man sowas macht, lohnt sich entweder der Gang zur Werkstatt seines Vertrauens, oder die Anschaffung eines einfachen Meßgerätes mit Blitzlampe (z.B. von Conrad)
Gruß aus Berlin
Olaf